Spätestens wenn das Geld knapp wird und schöne Veranstaltungen in der Planung stehen, ertönt der Ruf nach Sponsor*innen. Aber wie erreicht man die? Was muss ein Verein tun, um bereitwillige und zuverlässige Sponsor*innen langfristig ins Boot zu bekommen?
- Klären: Suche ich Spender*innen oder Werbepartner*innen?
- Ansprechen: Interesse wecken
- Wahrnehmen: Die Erwartungen der Sponsor*innen
- Informieren: Branche/Geschäftstätigkeit der Sponsor*innen
- Definieren: Welchen Nutzen biete ich?
- Kontakt pflegen: Schriftlich und formvollendet
- Aufpolieren: Werbemittel und -flyer des Vereins
- Überprüfen: Die Aussagekraft des Internetauftritts
- Erstellen: Sponsorenmappe
- Archivieren: Presseartikel
Diese Liste liefert Ihnen die Stichworte, um zu jedem Punkt das "Wie" zu erarbeiten und über verschiedene Ansätze und Erfahrungen zu diskutieren.
Referentin: Brigitte Seidler, POEM Consult & Verlag
Anmeldeschluss: 02.10.2023